Bezirk Schwende

Mer sind im Chindi!

Mer sind im Chindi!

Vorbereitungen für den Osterhasen

Vorbereitungen für den Osterhasen

Dieses Jahr bringt der Osterhase die Eier nicht in einem Korb, sondern in seinem Bauch...

Statt Turnhalle rief der Neuschnee

Statt Turnhalle rief der Neuschnee

Das letzte Mal im Schnee...

...war cool!

...war lustig!

...lief wie verrückt!

...war recht heiss wegen der Schnee!

...passierten Unfälle mit Frau Haas!

 

 

 

Was tun mit unserem Abfall...

Was tun mit unserem Abfall...

Zusammen mit Frau Räss von der Organisation Pusch, durften die Grossen einen spannenden Abfallmorgen erleben. Zuerst wurde der natürliche Kreislauf vom Apfel bis zur Erde besprochen und auch immer wieder mit Aktivitäten erlebt. Danach wurde ein trauriger Abfallsack glücklich gemacht, indem der recycelbaren Abfall aussortiert wurde. Grossen Eindruck machte den Kindern die Geschichte von den Kühen, die eine zerschnittene PET-Flasche im Heu gefressen hatten und daran gestorben sind. Seither hat sicher jedes Kind einen Abfall auf dem Schulhausplatz aufgenommen und fachgerecht entsorgt.

Schliffisele auf der Natureisbahn

Schliffisele auf der Natureisbahn

Die grossen Kindergärtler verbrachten gemeinsam mit den 2./3. Klässlern einen wunderschönen Schlittschuhmorgen. Für einige war es das erste Mal auf dem Glatteis! Es wurde Eishockey und Fangis gespielt oder einfach die Fortbewegung auf dem Eis ausprobiert. Sogar die Sonne kam zum Vorschein und winkte durch die verschneiten Tannen.

Willkomme liebe Samichlaus!

Willkomme liebe Samichlaus!

Eigentlich wollten wir gerade im Bilderbuch nachschauen, wohin der Weg vom Samichlaus und dem Schmutzli führt. Da klopfte es schon an der Tür. Auch ein paar Herzen begannen ein wenig mehr zu klopfen, aber schon bald war man in ein Gespräch mit dem Samichlaus vertieft. Zuerst durften die Kinder einige Bilder vom Samichlausenhaus anschauen. Dann war das goldene Buch an der Reihe... Mal schauen ob es nützt!

Zur grossen Freude der Kinder, leerte der Schmutzli den Sack trotz einigen Ermahnungen aus. Mmh, gab das ein Festessen!

Kindergarten von Yvonne Blattner

Kindergarten von Yvonne Blattner

Wir sind die 19 bärenstarken Kindergärtler vom unteren "Chindsgi". Zehn von uns gehen schon das zweite Jahr  in den Kindergarten und für die anderen neun ist alles noch ganz neu!

Wir freuen uns aufs Spielen, Basteln, Zeichnen, Turnen und auf die vielen Kinder.

Bärenstarke Laternen

Bärenstarke Laternen

Seit den Herbstferien wurde fleissig gestüpfelt, ausgeschnitten und geleimt. Rechtzeitig auf den St.Martinumzug sind die Bären bereit, um den Weg in die Kirche zu beleuchten.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass auch das Wetter noch mitmacht!

Ab in den Schnee

Ab in den Schnee

So früh wie noch nie, konnten wir die Turnhalle mit der Rutschpiste tauschen! Mit viel Schuss ging es den Böhl runter. Manch ein Kind machte auch unfreiwillig einen Purzelbaum.

Nach vielen strengen Aufstiegen und rasanten Abfahrten wuchs noch ein Schneemann. Leider konnten wir ihn am Morgen nicht mehr beenden, darum zog es uns am Nachmittag nochmals in den Schnee. Mit dem mitgebrachten Rüebli und Hut wurde der Schneemann noch verziert.

 

Schule Schwende
Schulhausstrasse 14
9057 Schwende
info@schule-schwende.ch
071 799 11 78
Impressum