Bezirk Schwende-Rüte

Sonderwoche "Medien & Informatik"

Gemeinsam mit der 1. Klasse beschäftigten wir uns eine ganze Woche lang mit dem Thema Medien & Informatik. Zuerst lernten wir, wie das Internet und eine Suchmaschine funktionieren. Danach suchten wir zu unserem Lieblingstier Informationen im Internet.

Am Dienstag beschäftigten wir uns mit Anleitungen: Wir lernen mithilfe eines Videos einen Tanz, backten mithilfe eines Rezeptes Muffins und falteten mithilfe von Bildern Papiertiere. Dabei lernten wir, dass auch Computerprogramme und Roboter ganz genaue Anweisungen brauchen.

Als nächstes waren wir selber einmal Roboter: Gegenseitig "programmierten" und steuerten wir einander auf dem Spielfeld.

Dann war es endlich soweit: Wir durften richtige Roboter, nämlich die Beebots, programmieren. Dabei mussten wir auch gut Pläne lesen und den Beebot um die Hindernisse herum steuern können.

Am Donnerstag besuchten wir das Smartfeld in St. Gallen. In dieser Lernlandschaft trafen wir einen weiteren Roboter, Carl, welchen wir ebenfalls programmieren durften.

Mit Carl konnten wir auch tolle Zeichnungen machen.

Am letzten Tag beschäftigten wir uns mit der Energie, welche viele Medien und Roboter benötigen: Strom. Wir bauten einen einfachen Stromkreis und erforschten damit Gegenstände: Welches Material leitet Strom? Welches nicht?

Juhuu wir sind nicht mehr die Kleinsten

Nach den langen Sommerferien sind wir voller Freude und Energie ins neue Schuljahr gestartet.

Jetzt können wir schon bis 100 Rechnen und auch beim Lesen und Schreiben geben wir nochmals Vollgas.

Wir sind gespannt, was wir in diesem Schuljahr noch alles erleben werden.

Schule Schwende
Schulhausstrasse 14